Unheilig? Unglaublich…

Der Graf, Kopf und Sänger der Nr.1 Ausverkauf-Maschine „Unheilig“, klagt in der Oktober-Ausgabe des Orkus sein Leid, dass alte Fans sich von ihm teilweise abwenden. Böse, undankbare Fans, oder?

Mitnichten. Ich gönne es wirklich jedem, seinen Traum von der Karriere als Musiker in die Tat umzusetzen und damit tatsächlich Geld zu verdienen. Unheilig sind ja bereits jahrelang in der Szene aktiv gewesen, bevor der Kommerz-Super-GAU begann. Ein Video auf Viva, na gut, damit kann ich leben. Erwähnung in der Bildzeitung, das hat seinerzeit sogar Rudy mit :Wumpscut: geschafft, ich glaube „Sag es jetzt“ war da irgendwie Tagestipp. Ein Auftritt bei „The Dome“ und sogar bei (mir stockt der Atem!) „GZSZ“ sind aber wirklich zuviel des Guten.

Natürlich ist es für einen Underground-Künstler immer eine Gratwanderung, den Schritt an die Oberfläche (nämlich in die „oberflächliche“ Charts-Musik) zu wagen und gleichzeitig die alten Fans nicht zu vergrätzen. „Oomph!“ haben eindrucksvoll vorgemacht, wie man es NICHT machen sollte.

Ein Kommerz-Inferno, wie es Unheilig gerade lostreten, stößt sicherlich vielen Fans sauer auf. Man kann „Geboren um zu leben“ kaum entgehen, egal, welches Medium man liest/hört oder anschaut. Geldverdienen mit der eigenen Musik? Gern, solange es nicht mehr als brenzlig nach totalem Ausverkauf riecht. Unlängst traten Unheilig bei Stefans Raabs Songcontest an…und gewannen. War das jetzt noch nötig, nachdem man schon auf „Bravo Hits“ erscheint? Scheinbar ja. In diesem Zusammenhang erscheinen Kommerzvorwürfe, wie sie in der Szene lange Zeit Lacrimosa gemacht wurden geradezu lächerlich. Lacrimosa haben wenigstens nur innerhalb der eigenen Szene versucht Geld zu verdienen und sind nicht in Richtung „Bravo“ und „GZSZ“ marschiert.

Warum läuft eigentlich „Blutengel“ noch nicht auf Viva? Die sind doch für eine Karriere in den Kiddie-Charts geradezu prädestiniert. Ich sehe da lebhaft eine Kooperation zwischen Blutengel und LaFee vor mir…oh Graus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s